Tipps / Technische Details

Warum eine neue Dichtung?
Heizkosten sparen
Zugluft aufspüren
Die richtige Dichtung finden
Die Dichtung einbauen
Einbau-Tipps und Pflege
Probleme, Lösungen
Technische Details
Blower-Door-Test

Schließdruck –
wie erkenne ich, ob eine Dichtung wirklich passt?
Fensterfalz, Türfalz und Nut…

 

Dollex - Blätter

Schließdruck-Überprüfung
Mit Hilfe des Schließdrucks kannst du schnell prüfen, ob die neue Dichtung passt

Gut zu wissen, wie du im Zweifelsfall vorgehst, wenn du deine Fenster oder Türen mit neuen Dichtungen ausstatten willst.

Die richtigen Profile eben mal zu kaufen, ist nicht immer ganz einfach. In den meisten Märkten fehlt es an fachlicher Beratung. Die große Anzahl an Fensterdichtungen und Türdichtungen erschwert die Orientierung sehr, so dass das Fachpersonal oft überfordert ist. Gehe vor, wie schon in anderen Kapiteln beschrieben. (Linkverweise oben) Wenn du Fragen hast, rufe an oder sende uns eine Mail.

In diesen Grafiken sagen wir etwas zum Thema Schließdruck, wie du ihn überprüfen kannst, um sicher zu sein, dass die Dichtung nicht nur in die Nut passt, sondern auch richtig abdichtet. Weiter findest du etwas zur standardmäßigen Einbausituation einzelner Fenster- und Tür-Typen. Es handelt sich um gängige Beispiele. Die Einbausituation ist vielseitig und kann anders sein.

 

Zugluft? Wenn es zieht, Dollex!

Flügelfalzdichtung in der Nut
Holzfenster: So sitzt beispielsweise eine Flügel-Falzdichtung in der Nut des Flügels

 

Zugluft? Wenn es zieht, Dollex!

Selbstklebende Dichtung mit Ausreißsteg
Klebe-Dichtungen mit Ausreißsteg können im Winkel vom Falz angebracht werden

 

Zugluft? Wenn es zieht, Dollex!

Kunststofffensterdichtung-Nut
Kunststoff-Fenster haben in der Regel zwei Dichtungsebenen. Eine im Rahmen, die andere im Flügel

 

Zugluft? Wenn es zieht, Dollex!

Stahlzargendichtung in Nut
In der Abbildung die Nut einer der vielen Stahlzargen-Modelle mit entsprechender Dichtung. Diese Form von Hohlkammerprofil trifft man häufig an.

 

Zugluft? Wenn es zieht, Dollex!

Blätter im Wind

 

 

 

 

Aufgrund von 18 Bewertungen.
Herbert Gee
03/06/2021
Verifizierte
Wir hatten Probleme mit unserem Dachfenster im Badezimmer, da es undicht war. Nach der ersten Begutachtung von der Firma Dollex, haben wir uns entschieden alle Fenster neu abzudichten und wir sind absolut begeistert. Jetzt ist alles wieder dicht und trocken. Der Kontakt war schnell, super freundlich und das Angebot war TOP. Vielen herzlichen Dank!
Ralf Bühring
11/05/2021
Verifizierte
Große Auswahl, netter Kontakt
Frank Wiese
26/03/2021
Verifizierte
Nette Chefin gut sortiert .Aber man muss die Dichtungen erst bestellen und zahlen.dsnn wird man später angerufen.
Jörg Nüstedt
23/03/2021
Verifizierte
Georg H.
16/02/2021
Verifizierte
Die Firma Dollex. Dichtungen. Bremen konnte mich in einem Telefonat kompetent und umfassend über Innentürdichtungen informieren. Mir wurde unverzüglich und unkompliziert ein Profilmuster zugeschickt. Die Lieferung erfolgte in vorbildlicher Verpackung und zügig. Für mich war die ganze Abwicklung des Vorgangs von Beginn an seriös und professionell.
Reiner
10/02/2021
Verifizierte
Sehr Nettes Personal und hilft bei Problemen 👍
Harald Jabben
29/10/2020
Verifizierte
Wir haben die Dichtungen an sämtlichen Fenstern und Türen erneuern lassen. Die Mitarbeiter von Dollex kamen pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt und haben die Arbeit schnell, sauber und kompetent ausgeführt. Wir können Dollex auf jeden Fall empfehlen.
pierre bouchenat
02/08/2020
Verifizierte
Ils font de la très bonne sousoupe
Marlies Schulze
07/07/2020
Verifizierte