Tipps | Tür-/ Fensterdichtung: Welches Profil

Alte Fenster und Türen neu abdichten

 

 

 

 

Warum eine neue Dichtung?
Heizkosten sparen
Zugluft aufspüren
Die richtige Dichtung finden
Die Dichtung einbauen
Einbau-Tipps und Pflege
Probleme, Lösungen
Technische Details
Blower-Door-Test

Welche Fensterdichtung, welches Profil brauche ich?

Fensterdichtungen / Türdichtungen, die Auswahl scheint schier unendlich. Doch welches Profil brauche ich? Du willst die Gummidichtung deiner Fenster und Türen wechseln und neue Profildichtungen kaufen. Gehe vor, wie im folgenden beschrieben: Falls du nicht klar kommst, helfen wir dir gerne.

🔴 Hotline:  ++ 49 | 421 | 3794166-0

Die richtige Dichtung finden
Die richtige Dichtung ist entscheidend für den Erfolg

Alte Fenster und Türen abdichten. Die richtige Dichtung finden

So findest du die richtige Tür- oder Fensterdichtung:

Vergleiche den Querschnitt der alten Dichtung mit den entsprechenden Abbildungen im vorliegenden Katalog. Notiere die benötigte Menge, Artikel-Nummer, Farbe. Maile oder faxe. Benutze unser Kontaktformular.

Dollex - wenn es zieht

Frage nach einem Muster zum Testen

Im Zweifelsfall bist du dann auf der sicheren Seite. Drücke das Muster an verschiedenen Positionen in die Nut und schließe das Element. Das Element sollte sich auch nach dem Abdichten noch gut schließen lassen.

Wenn du dein Profil im Katalog nicht findest,

schicke uns ein kleines Stück der alten Dichtung oder einen Stempelabdruck vom Querschnitt davon (Abb. oben). Den Abdruck kannst du uns auch faxen. Solltest du ein Digitalfoto machen wollen, vergiss‘ nicht, einen Zollstock oder Lineal neben den Querschnitt des Profils zu halten. Die Abmessungen des Profils sind zur Identifikation und eventuellen Neufindung wichtig. Gib‘ die benötigte Menge und Farbe an. Benutze unser Kontakt- / Anfrage- / Bestellformular.

Die neue passende Dichtung für dein Fenster, deine Tür kann

anders aussehen

Viele Tür- und Fensterdichtungsprofile werden weiterentwickelt und optimiert.  Das Aussehen, der Querschnitt, verändert sich. Alter und Witterung haben haben dafür gesorgt, dass Fenster und Tür sich verzogen haben, manchmal kaum merklich. Der Spalt zwischen Rahmen und Flügel läuft nun nicht mehr ganz parallel. Die neue Geometrie soll Veränderungen ausgleichen. Wieder andere Gummidichtungen werden nicht mehr produziert. Für diese Profile gibt es allerdings fast immer ein gleiches alternatives Profil.

Gab es schon immer Probleme mit der alten Fenster- oder Türdichtung?

zum Beispiel, dass es von Anfang an zog oder die Tür, das Fenster bei Zugluft klapperte. Möglicherweise brauchst du dann ein anderes Dichtungsmodell.

Der „Knetetest“

Mit einem Stück Knete lässt sich schnell und unkompliziert der abzudichtende Spalt zwischen Rahmen und Flügel ermitteln. Du entfernst einfach die vorhandene Dichtung und drückst die Knete an verschiedenen Stellen in den Falz. Öffne und schließe das Element. Nehme Maß von dem enstandenen Abdruck. Die Stärke gibt das vorhandene abzudichtende Spaltmaß wieder.

 

Heizkosten sparen

 

 

 

Basierend auf 26 Bewertungen
Ulf
11/10/2022
Beste Auswahl an Fenster-Dichtungen in Bremen. Sehr gute Beratung.
Fabian Backhaus
22/08/2022
Ich habe hier einerseits Dichtungen gekauft die ich selber angebracht habe und für einige schwierige Dichtungsaufgaben die Firma zur Installation bestellt. Alles gut gelaufen! Bei der einen Dichtung die von Dollex direkt angebracht wurde, ging die Tür schwerfällig zu. Der Mitarbeiter sagte, dass dies nach einem Jahr (#Jahreszeitenwechsel) wahrscheinlich angepasst. Da es nach einem Jahr nicht verschwand kam die Firma nochmals kostenfrei um alles zur Zufriedenheit zu erledigen. Perfekter Service!
Anna Maria Kampschulte
14/06/2022
Fensterdichtungen wurden angebracht. Ich kann die Firma Dollex absolut empfehlen. Tolle Arbeit sehr nette Mitarbeiter.
RIDVAN BAYAZIT
05/05/2022
Mike Rettig
19/03/2022
Sehr gut, freundlich kompetent und eine Rückgabe von zuviel war auch möglich. Ist aber nicht bei jeder Dichtung möglich.
Wolfgang Keikut
22/12/2021
Gute und prompte Bedienung
Roman Schlese
03/09/2021
Herbert Gee
03/06/2021
Wir hatten Probleme mit unserem Dachfenster im Badezimmer, da es undicht war. Nach der ersten Begutachtung von der Firma Dollex, haben wir uns entschieden alle Fenster neu abzudichten und wir sind absolut begeistert. Jetzt ist alles wieder dicht und trocken. Der Kontakt war schnell, super freundlich und das Angebot war TOP. Vielen herzlichen Dank!
Filip Sta
26/05/2021
Laut einem Dachdecker musste unser Dachfenster wegen Undichtigkeit ausgetauscht werden. Doch die Firma Dollex hat das, sowie auch alle weiteren Fenster und Türen bei uns abgedichtet. Jetzt ist alles wieder dicht und vor allem trocken. Der Kontakt war schnell, super freundlich und das Angebot war unschlagbar. Ganz herzlich möchten wir uns bei allen Mitarbeitern der Firma Dollex bedanken!
Ralf Bühring
11/05/2021
Große Auswahl, netter Kontakt